Ostfriesenabitur 2023

Abitur innerhalb eines Tages? Das gibt es nur in Wittmund für alle Flohmarkthelfer vom Flohmarkt Tostedt 2022. Insgesamt mussten neun Prüfungsfächer vor den Augen der strengen Lehrer gemeistert werden.

Am 15. April fuhr pünktlich um 9 Uhr der Bus von Becker Tours los. Matthias, unser Fahrer, zeigte sein Können vor allem beim Rückwärtsfahren in den engen Straßen von Wittmund. Um die Angst vor dem Abitur zu mindern, gab’s zunächst ein stärkendes Mittagessen in Wittmund. Um 14 Uhr erwarteten uns die Lehrmeister mit Schalk im Nacken und lockeren Sprüchen. Spätestens jetzt wurde klar, dass die Aufgaben doch zu schaffen sein müssten.

Vielen Dank an Uwe Müller, unserem Marktmeister, für die Idee und Organisation.

Im strömenden Regen legten alle den praktischen Teil der Prüfung ab:

  • Straßenweitboßeln
  • Straßenzielboßeln
  • Bessensmieten
  • Padstockspringen/Balkenlaufen
  • Kuhmelken
  • Löffeltrunk
  • Teezeremonie
  • Krabbenpuhlen
  • Plattdeutsch

Herzlichen Glückwunsch an Svenja Bade, die die Beste der Besten war! Danke an Matthias, der uns auch durch die engsten Gassen von Wittmund rückwärts kutschierte und Dank an Uwe Müller für die Organisation.

Beitrag teilen