Spenden für die Ukraine

Ein Netzwerk aus Organisationen und Bürgern setzt sich in Tostedt für die Flüchtlingshilfe ein. Unsere Bürgermeisterin Nadja Weippert koordiniert gemeinsam mit Klaus-Dieter Feindt von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Tostedt, Vertretern des Töster Kreises e.V. sowie weiteren partei-politisch und gesellschaftlich engagierten Bürgern die Hilfsaktionen.

Konkret setzen wir auf die Hilfe direkt an der Grenze zu Polen sowie natürlich später hier bei uns in der Samtgemeinde.

Tostedts Partnerstadt Lubaczów liegt nur wenige Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Durch unsere langjährige Freundschaft können wir dort direkt den Flüchtenden helfen.

Erste Hilfstransporte sind jetzt schon auf dem Weg mit Sachspenden, die so viele Tostedter am 4. März bei der ersten Sammelaktion abgegeben haben. Auch die so wichtigen Geldspenden wurden abgegeben – damit können die Aktiven direkt in Polen kaufen, was jeweils am Dringendsten an der Grenze benötigt wird. Vielen Dank an alle Spender!

Wir stellen uns darauf ein, dass unsere Partner in Lubaczów noch länger unsere Hilfe brauchen werden. Weitere Sachspendenannahmen und Hilfstransporte sind geplant. Besonders wertvoll sind aber auch Geldspenden – damit können Hilfsgüter direkt in Polen gekauft werden. Vieles ist dort günstiger, und die Logistik ist viel einfacher als bei einer Sachspendensammlung.

Alle Geldspenden werden ehrenamtlich von der als gemeinnützig anerkannten Deutsch-Polnischen Gesellschaft Tostedt verwaltet. So fallen quasi keine Verwaltungsgebühren an und das Geld wird voll für Hilfsaktionen eingesetzt!

Spendenkonto der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Tostedt:

IBAN: DE 90 2075 0000 0006 0931 73

BIC: NOLADE21HAM

Wenn Sie eine Spendenquittung möchten, notieren Sie bitte auf der Überweisung Ihre Adresse.

Sämtliche in nächster Zeit eingehenden Beträge gehen in dieses Projekt. Herzlichen Dank an alle, die sich in irgendeiner Form an den Aktionen beteiligen – mit Geld- und Sachspenden oder mit ihrer wertvollen Zeit!