Dezember Impfaktion im Haus der Begegnung

Impfaktion im Haus der Begegnung Tostedt

Mobile Impfaktion am 18. Dezember 2021 in Tostedt

Die Impfaktion am 26. November war ein so großer Erfolg, dass aus vielen Ecken der Wunsch an uns herangetragen wurde, diese Aktion zu wiederholen. Das macht der Töster Kreis e.V. doch gerne! Die nächste Impfaktion wird von der Gemeinde Tostedt und der Bürgermeisterin Nadja Weippert tatkräftig unterstützt. Die Impfteams kommen vom Allgemeinarzt Jörg Fischer und seiner Praxis in Tostedt.

Zeit: 18. Dezember 2021 ab 10 Uhr – solange, bis alle geimpft sind

Ort: Haus der Begegnung, Poststraße 16 in Tostedt

Jörg Fischer konnte für unsere gemeinsame Aktion ca. eintausend Dosen Impfstoff bestellen. Ärzte können es sich zur Zeit nicht aussuchen, welchen Impfstoff sie bekommen, es wird Moderna sein. Da sich in einigen Köpfen festgesetzt hat, dass sie nicht mit Moderna geimpft werden möchten, erklärt Jörg Fischer:
Bei den 9000 Impfungen, die ich in meinen beiden Praxen durchgeführt habe, ist mir nicht ein einziger Fall zugetragen worden, in dem gravierende Nebenwirkungen aufgetreten seien. Der Moderna Impfstoff ist als mRNA-Impfstoff mit dem Biontech Impfstoff vergleichbar. Er wird aktuell von der Stiko für Menschen ab dem 30. Lebensjahr empfohlen.“

Verabreicht werden Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Auffrischungsimpfungen, die so genannten Booster-Impfungen. Wer bisher mit BioNTech geimpft wurde, kann problemlos mit Moderna weiter geimpft werden.

Wer die dritte Impfung, die so genannte Booster-Impfung erhalten möchte, kann auch schon 5 Monate nach der zweiten Impfung zur Impfaktion kommen.

Warum Moderna einer der besten Impfstoffe ist, können Sie auch hier nachlesen.

Damit die Impfung zügig durchgeführt werden kann muss Folgendes zwingend mitgebracht werden:

• Versichertenkarte
  • Personalausweis
  • Impfpass
  • 3 fertig ausgefüllte Formulare:
    • Aufklärungsmerkblatt
    • Einwilligungserklärung
    • Anamnesebogen

Die Formulare können hier herunter geladen werden. Die Formulare müssen unbedingt ausgefüllt mitgebracht werden!

Wir sind darauf eingerichtet, dass die Aktion so lange dauern wird, wie Menschen dafür anstehen. Keiner soll ungeimpft weggehen müssen. Es kann sinnvoll sein, sich eine mobile Sitzgelegenheit mitzubringen.

Im Haus der Begegnung ist für einen separaten Ein- und Ausgang gesorgt, so kommt man sich nicht in die Quere. Für Rollstühle und Rollatoren gibt es einen barrierefreien Eingang. Im Impfraum ist ausreichend Platz vorhanden, um die Sicherheitsabstände einzuhalten. Eine FFP2-Maske muss jedoch unbedingt getragen werden. Nach der Impfung sollte jeder noch 15 Minuten verweilen, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. Auch dafür stehen warme Räume und Stühle mit genügend Abstand zur Verfügung.

Damit Füße und Nasen während des Wartens warm bleiben, wird die Bäckerei Weiss alle Wartende mit frischem Kaffee und süßem Gebäck versorgen. Herzlichen Dank an Hendrik Weiß und sein engagiertes Team.

Wir freuen uns, dem Ziel „30 Millionen Impfungen noch in diesem Jahr“ näher zu kommen.