Infostand zum Weltvegantag am 01.11.2019

Am ersten November ist Weltvegantag. Da eine pflanzliche Ernährung gleichzeitig auch eine umwelt- und klimaschonende Ernährung ist, nahmen wir, Isabel, Birgit und Daniela vom Töster Umweltkreis, diesen Tag zum Anlass, uns auf dem Tostedter Wochenmarkt zu präsentieren.

Mit dabei hatten wir nicht nur vegane Leckereien zum Probieren, sondern auch ein Quizrad, eine Pflanzendrink-Bar und eine Wunschbox.

Unser Quizrad

Birgit Rosenthal und Isabel Schaper mit dem Umweltkreis-Quizrad Max Anzahl Masthühner auf einem Quadratmeter Fläche?

Bei unserem Quizrad konnten Passanten ihr Wissen zu Tierschutz, Umwelt und pflanzlicher Ernährung testen. Hätten Sie z.B. gewusst, wie viel Platz einem Huhn in der konventionellen Tierhaltung zusteht? (Bei einem Mastgewicht von 1,5 kg müssen sich 26 Tiere einen Quadratmeter teilen!) Und wussten Sie, dass 62 Vogelarten die Früchte des Schwarzen Holunders essen – der auch in Tostedt weit verbreitete Kirschlorbeer aber nur für drei Vogelarten genießbare Beeren bereit hält?

Viele vegane Leckereien zum Probieren Vegane Schoko-Cupcakes

Unsere Pflanzendrink-Bar

Durch die großzügige Unterstützung von Marcos Schiersch von REWE Zinnhütte konnten wir viele unterschiedliche Pflanzendrink-Sorten zur Verkostung anbieten. Wir sind davon überzeugt, dass hier jeder etwas für seinen Geschmack finden kann. Auf unserem Stand kam der Schokohaferdrink von Oatly besonders gut an.

Unsere Wunschbox

Schließlich wollten wir von den Bürgern und Bürgerinnen von Tostedt noch wissen, was sie sich vom Umweltkreis wünschen. Dazu hatten wir eine Wunschbox aufgebaut sowie Stift und Zettel verteilt. Inzwischen konnten wir alle Zettel auswerten. Wünsche wurden vor allem in drei Bereichen genannt:

  1. Es wurde sich eine Fortsetzung unserer Aktion “Der Imkerweg blüht auf” gewünscht. Hier geht es darum, Flächen in Tostedt insektenfreundlich zu bepflanzen.
  2. Einige Bürger*innen möchten gerne mit uns gemeinsam Müll sammeln gehen.
  3. Andere möchten Aktivitäten für die Reduktion von Plastikverpackungen sehen.

In den nächsten Wochen werden wir schauen, welche dieser Ideen wir im nächsten Jahr umsetzen können. Wer die Umsetzung aktiv mitgestalten möchte, ist herzlich willkommen, sich uns anzuschließen. Einfach eine Mail schreiben an: umweltkreis@toester-kreis.de


Zum Schluß dürfen wir hier die Gewinner des Kochbuchs “Vegan al punto
– vegane Küche zwischen Trentin und Sizilien” von Riccardo Paparusso und Andrea Pflaum bekanntgeben. Gewonnen haben Stephanie und Tobias Schmidt. Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag teilen