Blühaktion im Lohwellsbrook

Bereits im letzten Jahr konnte der Töster Umweltkreis in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tostedt ein erstes Blühprojekt umsetzen, bei dem ein Blühstreifen mitten im Wohngebiet geschaffen wurde. Damit fanden Bienen und Insekten einen reich gedeckten Tisch – und hübsch anzusehen waren die vielen Blumen natürlich auch. Günther Stolpe (unten im Bild) aus dem Lohwellsbrook war begeistert. Er wollte so einen Blühstreifen auch vor seinem Haus sehen, und wandte sich an den Umweltkreis.

Günther Stolpe mit den zu setzenden Zwiebeln.

Birgit Rosenthal, die für dem Umweltkreis bereits den Imkerweg zum Blühen gebracht hatte, übernahm nun für den Lohwellsbrook die Abstimmung mit der Gemeinde sowie die Beschaffung von Blumenzwiebeln. Gemeinsam mit Günther Stolpe und einigen Helfern brachte sie letzte Woche verschiedene Frühblüher in den Boden, damit im Frühjahr Tulpen, Narzissen und Krokusse ihre bunten Köpfe zeigen können. Der Bauhof wird dazu eine Saatgutmischung ausbringen, die über das Jahr insektenfreundliche Blüten treiben soll.

„Ich bin begeistert, dass die Idee der Blühstreifen in Wohngebieten so gut angenommen wird“, schwärmt Birgit Rosenthal. „Wir stehen ja gerne mit Rat und Tat zur Seite, aber es ist der Wille der Anwohner und die tatkräftige Mitarbeit der Gemeinde, die diese Projekte gelingen lassen.“

Das Pflanzteam im Lohwellsbrook
Das Pflanzteam ist guter Laune.

Die Arbeit für dieses Jahr ist getan; nun bleibt abzuwarten, wie sich die angelegten Blühstreifen im Imkerweg und Lohwellsbrook weiter entwickeln. Weitere Projekte sollen dazu kommen. Interessierte können sich direkt an den Umweltkreis wenden unter umweltkreis@toester-kreis.de.

Beitrag teilen